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​​​ Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder:

Vorsitzender

  • Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor 

Professorinnen und Professoren

paritätischer Senat:

  • Nr. 4 - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
  • Nr. 5 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI
  • Nr. 6 - Prof. Dr. Alexander Richter, ET/IT
  • Nr. 7 - Prof. Dr. Marlies Patz, MB (seit 12.11.2020)

erweiterter Senat:

  • Nr. 8 - Prof. Dr. Stephan Dorschner, GP (seit 01.09.2020)
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Heike Kraußlach, BW
  • Nr. 10 - Prof. Dr. Karsten Hoechstetter, GW (Nr. 1)
  • Nr. 11 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW (Nr. 2)
  • Nr. 12 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT (Nr. 3)

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2019) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende

  • Kristina Worch, MT/BT
  • Kevin Marco Erler, WI
  • Leo Neils, WI (seit 01.10.2020)
  • Jakob Hafemann, WI (seit 01.10.2020)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Gudrun Maetzig, GW
  • Uwe Scharlock, SZS
  • Andrea Heist, Referat 3

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzler
  • Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Sitzungstermine 2021:

19.01.2021
16.02.2021
16.03.2021 *      
20.04.2021
18.05.2021 *
15.06.2021 
20.07.2021 *
21.09.2021 *
19.10.2021
16.11.2021        
14.12.2021

Tagesordnung für die 8. Internetkonferenz des Senates am 19.01.2021:

 

Öffentlicher Teil:

1. Änderung der Wahlordnung der EAH Jena

(Beschluss durch paritätischen Senat im Umlaufverfahren)

2. Satzung gute wissenschaftliche Praxis

(Beschlussfassung durch paritätischen Senat im Umlaufverfahren)

BE: Prof. Dr. Kristin Mitte / Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung

3. Vorstellung und Wahl der Ombudspersonen

(Wahl im Umlaufverfahren)

BE: Prof. Dr. Kristin Mitte / Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung

4. Verschiedenes    

BE: nach Bedarf 

      

Am 19.01.2021 findet die Senatssitzung pandemiebedingt als Internetkonferenz statt.

Die Sitzungen finden in der Regel im Senatssaal der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Beginn 15.15 Uhr, statt.


Endgültig bekanntgegeben werden Ort und Zeit in der Einladung zur jeweiligen Sitzung. Zu den mit * gekennzeichneten Terminen wird nur im Bedarfsfall zu einer Sitzung eingeladen.

Die Protokolle der öffentlichen Sitzungen können im Intranet der Ernst-Abbe-Hochschule Jena abgerufen werden.